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Review: Me Malta (Testbericht)

Ein Pool mit Cabanas dahinter

Lange haben wir nach einem Hotel auf Malta gesucht - immerhin ist die Auswahl an hochwertigen und luxuriösen Hotels auf dem Inselstaat sehr hoch.


Am Ende ist die Entscheidung auf das Me Malta gefallen. Ich habe es zur damaligen Melia Wonder Week gebucht, während der es auf Aufenthalte 20% Rabatt auf den Aufenthalt gab. Zusätzlich profitieren Gold Mitglieder von dreimaligem Extra-Rabatt in Höhe von 20%, wodurch sich inklusive Frühstück für fünf Nächte ein Gesamtpreis in Höhe von 875 Euro für uns beide ergab. Das war für ein 5 Sterne Hotel dieser Qualität unschlagbar.


Wie unser Aufenthalt verlief, erfahrt ihr in dieser Me Malta Review.


Hinweis: der Aufenthalt wurde zu 100% selbstbezahlt und es gab keinerlei Zusammenarbeit mit dem Hotel.


Lage



Das Hotel liegt im Nord-Osten der Insel, im Ort St. Giljan. Der Ort ist ein sehr belebter Ort mit vielen Restaurants, Bars und dem ein oder anderen Nachtclub. Ich hatte ein wenig Angst, dass dadurch an Schlaf eher weniger zu denken ist.

Doch diese Sorge stellte sich als ungerechtfertigt heraus.

Durch die Lage an der Hauptstraße ist es zwar bis abends durchaus etwas lauter, allerdings hört man bei geschlossenem Fenster davon wirklich nahezu gar nichts.

Auch hat die Lage in diesem Ort den Vorteil, dass gleich zwei Supermärkte, eine riesige Auswahl an Restaurants und Bars, und auch die Bushaltestelle in direkter Umgebung sind.

Vom Flughafen aus ist man mit dem Uber/Bolt/Taxi ca. 20 Minuten unterwegs.



Design und Ambiente



Das Hotel hat erst Anfang diesen Jahres eröffnet, und das merkt man. Das Design in allen Bereichen hat mir ausgesprochen gut gefallen. Vor allem die Farbe Beige ist viel vertreten, was ich ohnehin immer als sehr angenehm und gleichzeitig aus auch als sehr schick empfinde. Gleichzeitig werden mit einzelnen Designelementen Akzente gesetzt.

Zusammenfassend hat mir das Design, sei es im Restaurant, im Zimmer, oder auch am Pool, ausgesprochen gut gefallen. Alles wirkte sehr hochwertig und durchdacht.


Service und Check-In


Wir kamen gegen 13 Uhr im Hotel an. Am Eingang nahm man uns direkt die Koffer ab und fragte, ob wir gut hergekommen sind und einen angenehmen Flug hatten. Auch an der Rezeption begrüßte man und gleich als Gold-Mitglieder und es gab direkt die schöne Nachricht, dass wir ein Upgrade auf ein Zimmer mit Meerblick erhalten. Mehr dazu später unter dem Punkt „Zimmer“.

Der Check-In selbst ging schnell, trotzdem wurde uns ein Getränk (Wasser, Prosecco, Saft) angeboten, was ich in dem Moment nach der Anreise sehr danken annahm.

Um 14:30, also am Ende immer noch 30 Minuten vor der offiziellen Check-In-Zeit, war das Zimmer fertig.


Was ich absolut loben muss: das Hotel war komplett ausgebucht, dennoch gab man uns am Abreisetag das Zimmer bis 13 Uhr. So geht ein 5-Sterne-Service und Status-Würdigung.


Aber auch sonst während des Aufenthaltes begegnete ich nur sehr freundlichem, gesprächigen Personal. Jeder, der uns über den Weg lief, fragte, ob alles okay ist oder ob das Zimmer in Ordnung ist. Auch Smalltalk wurde immer wieder gemacht, hier gab es wirklich überhaupt nichts zu meckern. Gleiches galt auch für das Personal beim Frühstück, das durchweg sehr freundlich und zuvorkommend war und sogar Extrawünsche versucht hat, so gut wie möglich umzusetzen.


Zimmer



Wie berichtet erhielten wir ein Upgrade auf ein Meerblick-Zimmer im 11. Stock. Wie sich herausstellte, war es dabei nicht nur ein Zimmer mit Meerblick, sondern sogar ein Eck-Zimmer. Dadurch hatten wir sowohl den Blick auf die Stadt Valetta als auch auf das Meer.

Beim Betreten des Zimmer war zuerst die Größe beeindruckend. 35 m2 sind die Zimmer groß, das ist sicherlich mehr als das durchschnittliche Zimmer auf Malta.


Als positiv muss ich als auch die Einrichtung bewerten. Diese hat sich dem Konzept im ganzen Haus angepasst, vor allem die Verwendung von Steinmaterialien hat mir sehr gut gefallen.  Auch der Balkon war wie das Zimmer wirklich riesig und ging einmal um das ganze Zimmer, dort waren auch zwei Stühle mit kleinem Tisch vorzufinden.

Auch gefallen haben mir die Amenities, hier wurde wirklich an alles gedacht. Slipper, Schuhanzieher, Steamer, Glätteisen, Zahnbürste, Wattepads u.v.m.


Auch eine Kaffeemaschine mit Kapseln, einen Teekocher und eine Flasche Wasser (jeden Tag neu) gab es.


Positiv hervorzuheben ist hier auch das Welcome-Geschenk mit persönlicher Grußkarte und drei verschiedenen Leckereien. Auch schön war der Turn-Down-Service, der das Zimmer jeden Abend für die Nacht vorbereitete, zwei Wasserflaschen und ein kleines Stück Schokolade neben das Bett stellte. An einem Abend fiel dieser Service leider aus, was aber halb so wild war.


Aber beim Zimmer gab es auch einige Dinge, die ich kritisieren muss. Angefangen beim fehlenden Stauraum. So schön ich es finde, meine Kleidung jederzeit direkt griffbereit zu haben, wäre ein Schrank schon nicht schlecht gewesen. Auch Schubladen gab es zwar, diese waren aber z.B. mit oben genanntem Steamer usw. oder dem Safe gefüllt, sodass hier kein Platz für persönliche Dinge blieb.

Dieses Problem gab es leider auch am Waschbecken, wo es nur wenig Platz rund um das Waschbecken und eben wieder keine Schubladen gab.


Und beim Badezimmer hat mich noch etwas anderes gestört: Sowohl Dusche als auch Toilette waren nur durch Milchglas getrennt, jedoch ohne den Raum komplett abzuschließen. Man muss sich also schon sehr gut kennen, um mit einer solchen Raumgestaltung kein Problem zu haben. Hier wäre eine „richtige“ Tür besser gewesen.


Ein kleiner Kritikpunkt ist noch, dass unsere Creme auf dem Zimmer leer war, die ich dann offensichtlich hingestellt hatte. Leider wurde der leere Behälter stehen gelassen und keine neue Creme hingestellt.


Frühstück und Gastronomie



Das Frühstück findet in Buffetform statt und wird durch die zusätzliche Möglichkeit ergänzt, Eierspeisen A-La-Carte bestellen zu können.

Die Auswahl beim Buffet sollte dabei wirklich jeden zufrieden stellen. Über verschieden Brotsorten, diversen warmen Speisen, und viel Obst und Gemüse sollten hier im Grunde keine Wünsche offen bleiben. Die Auswahl wechselte sogar beim Buffet jeden Tag teilweise.

Auch die A-La-Carte Speisen, die ich einmal durchprobiert habe, kamen nicht nur sehr schnell, sondern waren wirklich sehr lecker.

Das Frühstück war zusammenfassend wirklich nahezu perfekt, um in den Tag zu starten.


Am Abreisetag waren wir mittags noch im mediterranen Restaurant „Cabana Club“ Essen. Auch dort  war der Service sehr gut. Die Pizza Tartufo und die Halloumi Fries schmeckten sehr gut, vor allem aber die alkoholfreien Drinks waren hier mein persönliches Highlight.


Es gibt desweiteren noch eine Rooftop Bar und ein italienisches Restaurant. Gerade abends sollte man hier einen Tisch reservieren, da man sonst nur schwer Platz finden wird.


Freizeit



Auf dem 8. Stock gibt es einen wirklich schön angelegten Pool, bei dem ihr in mehreren Cabanas oder Liegen einfach entspannen könnt. Es gibt dabei genau genommen sogar zwei Pools, die sich nur in der Größte unterscheiden. Ihr könnt ihr auch direkt am Platz Drinks oder Snacks bestellen. Der Pool wird allerdings relativ schnell voll, wenn das Wetter gut ist.


Zusätzlich gibt es einen Spa und ein Fitness Center, beides habe ich nicht ausprobiert, sodass ich hierzu nicht viel sagen kann.

Erwähnt sei hier noch der Concierge, der für eure Wünsche zur Verfügung steht, wenn es um Ausflüge, Transfers oder Restaurantreservierungen geht.


Fazit

Das neu eröffnete Me Malta hat mir einen wirklich nahezu perfekten Aufenthalt geboten. Angefangen beim ausgesprochen freundlichen Personal, über das sehr schöne Zimmer, bis hin zum wirklich leckeren Frühstück hat für mich fast alles gepasst.

Meine Kritikpunkte sind sicherlich etwas kleinlich, aber für mich waren das dann doch Dinge, die mich ein klein wenig gestört haben. Trotzdem würde ich das Hotel jede:m ohne Zweifel empfehlen und bin mir sicher, dass hier jede:r eine sehr schöne Zeit verbringen kann.

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